Android 2.2

Google liefert Froyo aus

29.06.2010
Google hat mit der Auslieferung von Android 2.2 begonnen. Das neue Betriebssystem enthält zahlreiche Neuerungen und Verbesserungen.

Das neue Betriebssystem wird allerdings erstmal nur für alle Nexus-One-Smartphones bereitgestellt. Google liefert Android 2.2 als Direkt-Download auf das Handy. Das Unternehmen verspricht in seinem Nexus-One-Blog, bis Ende der Woche würden fast alle Geräte Android 2.2 haben.

Das unter dem Projektnamen Froyo entwickelte Betriebssystem hatte Google bereits im Mai vorgestellt. Es enthält zahlreiche Neuerungen und Verbesserungen. So wurde die Geschwindigkeit von System und Browser deutlich erhöht. Außerdem unterstützt Android 2.2 neben HTML 5 den neuen Flash Player 10.1 und spielt deshalb Videos direkt im Browser ab.

Zusatzprogramme aus dem Android Market können mit Android 2.2 auf einer Speicherkarte oder dem internen Extra-Speicher abgelegt werden und verstopfen nicht länger den meist kleinen Telefonspeicher. Das gilt auch für anspruchsvolle 3D-Titel. Des weiteren wurde die Exchange-Anbindung verbessert und neue Programmschnittstellen für Administratoren geschaffen.

Darüber hinaus hat Google eine Modemfunktion integriert. Das Nexus One kann nun auch als mobiler Internetzugang genutzt werden, wenn es über WLAN oder Datenkabel mit dem PC, Notebook oder iPad verbunden ist. Die Synchronisation wurde auf Spiele und Musik erweitert. Eine vollständige Liste aller Änderungen hat Google auf seinem Portal für Android-Entwickler zusammengestellt.

powered by AreaMobile