Kostenlose Version und Business Edition

Google Custom Search jetzt weltweit verfügbar

20.11.2007
Google bietet seine Plattform "Custom Search" ab heute international an. Firmen können damit ihre im öffentlichen Internet befindlichen Dokumente durchsuchbar machen.

Die Custom Search funktioniert ganz einfach: Der Anwender wählt die Website(s) aus, die er durchsuchen lassen möchte und fügt ein Google-Suchfeld auf der Seite/den Seiten ein. Das war im Prinzip auch schon alles - anschließend lässt sich das Web-Angebot via Google durchforsten.

Wichtig zu wissen ist, dass Google für die Custom Search keinen besonderen Index einer Website anlegt (weder lokal noch bei Google gehostet), sondern für die Ergebnisse seinen allgemeinen großen Index heranzieht.

Google bietet die Custom Search in zwei Varianten an. Grundsätzlich ist das Angebot erst einmal kostenlos. Es gibt aber eine höherwertige "Business Edition", die zusätzlich eine Personalisierung der Suchergebnisse über eine XML-Programmierschnittstelle (API), wahlweises Einblenden von Werbeanzeigen sowie auf Wunsch E-Mail- und telefonischen Support durch Googles Enterprise-Sparte beinhaltet. Die Business Edition kostet ab 72 Euro pro Jahr für maximal 5000 Seiten und bis 1600 Euro per annum für bis zu 300.000 Seiten. Unternehmen, die noch größere Angebote mit Google durchsuchen wollen, müssen einen individuellen Vertrag mit dem Internet-Konzern abschließen.

Weiterführende Informationen zur Google Custom Search finden Interessierte unter www.google.de/cse. (tc)