Web 2.0 Summit

Google-Chef zeigt Android 2.3 auf Nexus S

16.11.2010
Google-Chef Eric Schmidt hat einen ersten, kurzen Einblick in Android 2.3 gegeben. Er präsentierte das neue Smartphone-Betriebssystem auf einem Prototypen, vermutlich dem Nexus S.

Während der Konferenz "Web 2.0 Summit" zog der Google-Chef einen Prototypen aus der Hosentasche, auf dem die neue Version des Smartphone-Betriebssystems bereits installiert war und präsentierte ihn dem Publikum. Schmidt verriet auch, dass Android 2.3 den drahtlosen Übertragungsstandard Near Field Communication (NFC) unterstützt und bereits in wenigen Wochen herauskommen wird.

Das neue Google-Handy? Foto: Engadget
Das neue Google-Handy? Foto: Engadget

Über das Vorführmodell verlor er nur wenige Worte. Es sei ein unangekündigtes Gerät eines bekannten Herstellers, sagte er nur. Das Logo auf der Rückseite war außerdem abgeklebt. Der Vergleich mit Fotos vom Nexus S, die vor wenigen Tagen ins Internet gelangten, zeigt aber deutliche Gemeinsamkeiten. Beide bestehen aus schwarzem, glänzendem Kunststoff und haben eine deutlich abgerundete Ober- und Unterkante. Die Rückseite ist ähnlich dem iPhone 3GS gerundet, deren chromglänzende Seitenleiste fehlt dem Prototypen jedoch.

Das Technik-Blog "Engadget" hat auf der Konferenz auch ein paar Fotos von dem Telefon gemacht gemacht, auf denen Android 2.3 zu sehen ist. Bis auf die Statusleiste, die mit Android 2.3 schwarz wird, sind allerdings kaum Änderungen erkennbar. "Engadget" bestätigt aber, dass es eine neue Animation beim Ausschalten des Handys geben wird. Der Bildschirm-Inhalt klappt dann wie bei einem alten Röhrenfernseher zusammen.

powered by AreaMobile