Ice Cream Sandwich

Google-Aufsichtsrat kündigt neue Android-Version für Oktober an

08.09.2011
Die nächste Generation von Android, die derzeit unter dem Projektnamen Ice Cream Sandwich entwickelt wird, kommt im Oktober oder November heraus. Das sagte Ex-Firmenchef Eric Schmidt auf der Konferenz Dreamforce.
Android 4 aka Ice Cream Sandwich
Android 4 aka Ice Cream Sandwich
Foto: Google

Bisher war nur bekannt, dass Google die auch als Android 4.0 bezeichnete Version noch in diesem Jahr veröffentlichten wird. Nun konkretisierte Schmidt den Termin. "Wir haben ein neues Betriebssystem, das aus bestimmten Gründen intern als Ice Cream Sandwich bekannt ist. Es wird im Oktober / November veröffentlicht, worüber wir sehr erfreut sind", ließ er auf der Konferenz nebenbei fallen.

In Ice Cream Sandwich will Google die unterschiedlichen Android-Versionen für Smartphones und Tablets miteinander verschmelzen. Das erklärte Eric Schmidt bereits im Februar dieses Jahres>. Derzeit gibt es Android 2.3.x, genannt Gingerbread für Smartphones und Android 3.x (Honeycomb) für Tablets.

Doch die Entwicklung soll nur langsam vorangetrieben werden, konkretisierte das Unternehmen im Mai auf der Google-I/O-Konferenz. Anscheinend sollen die Systemvarianten erstmal nur optisch näher aneinander rücken. So wird Ice Cream Sandwich unter anderem die neue holografische Benutzeroberfläche der Tablets auch für Smartphones bereitstellen. Sie sollen ebenso eine bessere Multitasking-Oberfläche bekommen und schönere Widgets.

powered by AreaMobile