Abschlußveranstaltung oder Zwischenstation?

GMD-Rechnerstruktur Workshop

23.11.1979

BONN-BAD GODESBERG (je) - In Referaten und Diskussionen erörterte am 14. November ein Kreis von rund 40 Vertretern aus Forschung, Industrie und Exekutive in einem von der GMD veranstalteten Workshop Arbeitsergebnisse und Zukunftsaufgaben auf dem Gebiet der Rechnerstrukturen.

Da das dritte DV-Programm der Bundesregierung für Förderungen auf dem Hardwaresektor nur einen geringen Mitteleinsatz vorsieht und das GMD-Langfristprogramm für die 80er Jahre stark auf Anwendungen (Software) orientiert ist, könnte diese Veranstaltung in der Geschichte der GMD einen Wendepunkt markiert haben. Es steht zu erwarten, daß die Forscher und Entwickler - sie alle äußerten sich zufrieden über Inhalt und Verlauf des Workshops - dem Einflußbereich der GMD entschwinden und sich in Forschungsinstitute und Industrielabors zurückziehen.

"Ingenieure auf der Flucht" (aus der GMD) war denn auch eines der Schlagworte, das die Abschlußdiskussion kennzeichnete; ein weiteres - an Politiker und Ministeriale gerichtet - sprach von einer "Flucht vor der physikalischen (Rechner-)Wirklichkeit". Einen ausführlichen Bericht über den Godesberger Workshop bringt die CW in ihrer nächsten Ausgabe.