GMD Marktübersicht "Optische Belegleser"

07.01.1977

ST. AUGUSTIN - Insgesamt 20 OCR-Systeme 13 verschiedener Hersteller enthält eine Marktübersicht "Optische Beleg- und Seitenleser", die kürzlich von der Gesellschaft für Mathematik und Datenverarbeitung mbH (GMD), St. Augustin, veröffentlicht wurde. Für die Erhebung wurde ein einheitlicher, systemneutraler Fragenkatalog erstellt und nach Herstellerangaben ausgefüllt.

Ziel der Arbeit war, die organisatorischen Voraussetzungen einer OCR-Installation aufzuzeigen und die Architektur und Funktionsweise der Leser für den Anwender transparenter zu machen.

Denn viele potentielle Anwender sind - so die GMD-Autoren Michael Agi und Adolf Breiling - noch kaum in der Lage, die Vor- und Nachteile der optischen Zeichenerkennung gegenüber anderen Datenerfassungsmethoden in bezug auf die jeweilige Aufgabenstellung abzuwägen.

Die Marktübersicht ist zu beziehen bei der Gesellschaft für Mathematik und Datenverarbeitung (GMD), Institut für Informationssysteme, Postfach 1240, Schloß Birlinghoven, 5205 St. Augustin 1. sf