Switch übernimmt Medienkonvertierung

Glasfaserzugang für kleinere Netze

12.10.2001
FREISING (pi) - Eine einfache Kopplung von Kupfer- und Glasfasernetzen verspricht die Allied Telesyn GmbH, Freising, mit den Zugangs-Switches der Serie "AT-FS210". Auf diese Weise lasse sich eine Fiber-to-the-Office-Lösung realisieren, so dass sich der Benutzer direkt von seiner lokalen Desktop-Verbindung in Highspeed-Netze einbinden kann.

Die Zugangs-Switches der Serie AT-FS210 sind als lokales Verbindungsglied zu schnellen Glasfasernetzen konzipiert, um die Anbindung kleinerer Netze an diese Infrastruktur zu ermöglichen. Dabei fungieren die Zwei-Port-Switches als Umwandler zwischen den unterschiedlichen Netzwerkabschnitten und -medien wie Glasfasern und Kupferkabeln.

Die zur Wandmontage geeigneten Geräte lassen sich laut Allied Telesyn einfach per "Plug and Play" installieren. Dabei unterstützt jeder Switch Autonegotiation und bietet einen Full-Duplex-Link zu jedem beliebigen Gerät. Ferner beherrschen die Produkte das MDI/MDIX-Autosensing, womit eine problemlose Einbindung in bestehende Netzwerke gewährleistet sei. Auf der LAN-Seite unterstützen die Switches Ethernet und Fast Ethernet. Auf der WAN-Seite warten sie je nach Modell mit Support für Singlemode-, Multimode-, ST-, SC-, MT-, VF- und LC-Glasfasern auf.