Glaser-Plotter schneidet auch PVC-Folien

04.05.1984

VOLKETSWIL (sg) - Die mit diversen Geräten für Computergrafik im Markt tätige Glaser AG hat mit dem Präzisionsplotter Topas Litera ein neues System zur automatisierten Herstellung von Schriften und Vorlagen für das Grafikgewerbe anzubieten.

Bei diesem Gerät, das nach Angaben des Unternehmens mit einer Arbeitsweise bis 120 x 160 Zentimeter ausgerüstet werden kann, ist der Zeichenkopf so gestaltet, daß damit auch Schneidewerkzeuge und Gravierstichel auf praktisch jede Art von Material - von robusten PVC-Folien bis zu hauchdünnen Maskierfolien - einsetzbar sind.

Für den Entwurf der Vorlagen finde ein hochauflösender Bildschirm Verwendung. Die Standard- und / oder Fantasieschriften, könnten aus einer Bibliothek abgerufen und am Bildschirm auf ihre Anordnung, Größe und Neigung bearbeitet werden. Zudem sei es möglich, Handentwürfe ebenso wie Signete am Digitalisiertisch zu erfassen und in die Bibliothek zu übernehmen. Da das ganze System als Tischgerät konzipiert sei wäre es auch für den mobilen Einsatz geeignet.

Informationen: Glaser AG, Hölzliwisenstr. 4, 8604 Volketswil.