Gläserner Kunde im Rahmen des Gesetzes

19.11.1998

MÜNCHEN (CW) - Data-Warehouse und Datenschutz: Bisher waren das zwei Welten, die aufeinanderprallten. Denn ohne detaillierte Kundenprofile sind die teuren Auswertungs-Tools der Warehouse-Anbieter nur die Hälfte wert. Die NCR Corp. (www.ncr. com) möchte das schlechte Image der Analysemöglichkeit und die Befürchtungen des "gläsernen Kunden" aus der Welt schaffen. Die Company hat dazu eine Initiative "zum Schutz persönlicher Verbraucherdaten" angekündigt.

In einem ersten Schritt stehen Lösungen auf dem Programm, mit deren Hilfe die Verbraucher selber entscheiden können, welche ihrer persönlichen Daten gespeichert werden sollen. Durch neue Funktionen der NCR-Datenbank "Teradata" wird der Endkunde Aufstellungen aller über ihn gespeicherten Informationen erhalten. Überdies sollen Unternehmen ab Mitte nächsten Jahres über die gesetzlichen Bestimmungen für die Implementierung von Data-Warehouses beraten werden.

Ende 1999 sollen dann Datenschutzfunktionen in die branchenspezifischen Lösungen von NCR integriert werden. Zielmärkte sind Finanzdienstleister sowie Einzelhandels- und Telekommunikationsunternehmen.