Android 2.4

Gingerbread-Update für Smartphones soll im April kommen

08.02.2011
Android 2.3 (Gingerbread) soll Medienberichten zufolge schon bald durch eine neue Version des Betriebssystems abgelöst werden.

Das für April geplante Android 2.4 erfülle eine wichtige Brückenfunktion, weshalb der Termin vorgezogen wurde, berichtet das IT-Magazin "Pocket-Lint". Android 2.4 ermöglicht es, Anwendungen auf Smartphones mit Single-Core-Prozessoren laufen zu lassen, die für Tablets mit Honeycomb-Betriebssystem und Dualcore-Prozessoren entwickelt wurden. Das sei bei Android 2.3 nicht möglich, hat das Magazin vom Viewpad-Hersteller Viewsonic erfahren.

Der Suchmaschinenbetreiber werde Android 2.4 ebenfalls Gingerbread nennen, da die Kompatibilität die einzige Neuerung der Version sei, so "Pocket-Lint". Es handelt sich also nicht um die auf Gingerbread und Honeycomb folgende Android-Version Ice Cream, wie spekuliert wurde. Google wiederholt lediglich sein Vorgehen aus dem Jahr 2009, als das Unternehmen kurz hintereinander Android 2.0, Android 2.0.1 und schließlich Android 2.1 zusammen mit dem "Nexus One" veröffentlichte. Es erklärt auch, warum erste Geräte bereits im Januar auf der Elektronikmesse CES mit Android 2.4 ausgestattet waren.

Wahrscheinlich bestücken die Smartphone-Hersteller ihre Geräte zum Verkaufsstart bereits mit Android 2.4, statt noch Android 2.3 zu verwenden. Ursprünglich wurde erwartet, dass Google die neue Systemversion erst im Mai vorstellt. Gewöhnlich bringt das Unternehmen alle sechs Monate, jeweils im Mai und im Oktober, ein Update seines Smartphone-Betriebssystems heraus.

powered by AreaMobile