Web

Giga: Europäische IT-Budgets wachsen minimal

30.07.2002

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Einer aktuellen Umfrage der Giga Information Group zufolge werden die IT-Budgets in Westuropa in diesem Jahr voraussichtlich um gerade ein Prozent gegenüber dem Vorjahr wachsen. Die Entwicklung verlaufe insgesamt wie in den Vereinigten Staaten, so Giga; allerdings seien die Ausschläge nach beiden Seiten auf dem alten Kontinent nicht so stark wie in den USA.

Im ersten Quartal 2002 gingen den Auguren zufolge die Investitionen in Hardware, Software und Service in Europa um neun Prozent zurück (USA: acht Prozent). Große Unternehmen investierten allerdings, wenn auch sehr selektiv, weiterhin in ihre Infrastruktur. Die Gelder flössen hauptsächlich in Implementierung und Support bestehender Systeme, zum Teil auch in neue Anwendungen zur Prozessoptimierung. Eine negative Ausnahme stellen laut Giga die hoch verschuldeten TK-Unternehmen dar, die ihre Ausgaben auf der ganzen Breite eingefroren hätten. Ein konservatives Investitionsverhalten konstatieren die Experten bei kleinen und mittleren Anwendern.

Für den Rest des Kalenderjahres erwartet Giga ein im Vergleich zum ersten Halbjahr deutlicheres Investitionswachstum. Dieses werde aber lediglich den Rückgang der ersten sechs Monate wettmachen können. Für die USA erwartet das Institut ein ähnliches Trendmuster. Generell bestehe natürlich immer noch das Risiko, dass sich der Rückgang der Ausgaben fortsetze und es insgesamt sogar zu einer Abschwächung gegenüber dem Jahr 2001 komme. (tc)