Gewinnrückgang bei Tandy nach Umorganisation

30.08.1991

FORT WORTH (CW) - Einen kräftigen Gewinnrückgang mußte die Tandy Corp. sowohl im vierten Quartal als auch im Gesamtgeschäftsjahr 1990/91 hinnehmen. Während die Erträge im Abschlußquartal um 67 Prozent auf 18,9 (Vorjahresabschnitt: 56,9) Millionen Dollar fielen, verdiente der PC-Hersteller im Gesamtjahr mit 195,4 Millionen Dollar rund 33 Prozent weniger als im Vorjahr, als man noch einen Gewinn von 290,3 Millionen Dollar hatte einfahren können. Der Umsatz sank im vierten Abschnitt von 1,04 Milliarden Dollar im vergleichbaren Vorjahreszeitraum um sechs Prozent auf 985,2 Millionen Dollar. Für das Gesamtjahr verzeichneten die Texaner eine geringfügige Umsatzsteigerung von 1,4 Prozent auf 4,5 (Vorjahr: knapp vier) Milliarden Dollar.

Chairman und CEO John V. Roach begründete das schwächere Ergebnis unter anderem mit dem in die Wege geleiteten Umstrukturierungsprogramm als Reaktion auf den schwachen PC-Absatz und den Preiskrieg in diesem Markt.

Mit der neuen Organisation, die dem Unternehmen im vierten Quartal eine außerordentliche Belastung von knapp zehn Millionen Dollar bescherte, will Tandy die Betriebs und Produktionskosten im laufenden Geschäftsjahr um rund 50 Prozent senken.