Mikrobedarf von Kindermann:

Geringe Stellfläche

13.11.1981

OCHSENFURT (pi) - Lesegeräte und Transportbehälter für Mikrofilm und -fiche bietet die Kindermann & Co. GmbH neu auf dem Markt an.

Das Terminal FR 6 hat nach Angaben des Ochsenfurter Unternehmens nur einen Stellflächenbedarf von 20 mal 20 Zentimeter. Der Bildschirm dieses Mikrofiche-Lesegerätes ist 285 mal 310 Millimeter groß und eignet sich für DIN-A4-Formate hoch und quer. COM-Seiten werden nach Angaben aus Ochsenfurt in 90 Prozent der Original-Größe dargestellt.

Der Doppelobjektiv-Halter für Wechselobjektive 24-/42- und 48-fach arbeitet nach dem "Floating-Lens-Prinzip", so daß immer eine gleichbleibende Schärfe gewährleistet sei. Die kugelgelagerte Präzisionsbühne könne gegen eine Doppelbühne für Mikrofiche, Jacket und Lochkarten ausgetauscht werden. Optional könne das Terminal mit ansteckbarem Indexpult geliefert werden.

Ebenfalls mit kleiner Stellfläche, über größeren Bildschirmabmessungen (285 mal 410 Millimeter) bietet das Unternehmen das Terminal FR 7 an. Durch den größeren Bildschirm passen zwei DIN-A4-Seiten nebeneinander oder eine COM-Seite im

Verhältnis eins zu eins. Wie das Terminal FR 6 arbeitet auch dieses Gerät mit einer Kaltlichtspiegellampe. Auch hier ist das "Floating-Lens-Prinzip" für den Doppelobjektivhalter mit Wechselobjektiven angewendet worden.

Zum Transport eignet sich das Mikrofiche-Buch 7075, in dem vier Mikrofiche-Schuppentafeln für je 40 Mikrofiches untergebracht sind. In seinen Abmessungen wurde das Buch auf das mobile Terminal FR 5 abgestimmt.

Informationen: Kindermann GmbH & Co. GmbH, Kindermannstr. 2, 870.3 Ochsenfurt/ Main, Tel.: 0 93 31/601.