T-Mobile will klagen

Gericht stoppt Sendeanlage

05.09.2003

MÜNCHEN (CW) - Ein Hamburger Verwaltungsgericht hat den Bau einer Mobilfunk-Sendeanlage des Netzbetreibers T-Mobile gestoppt. Damit gab das Gericht einer 58jährigen Anwohnerin recht, die dagegen geklagt hatte. Der Richter folgte der Argumentation der Hamburgerin, wonach der Betrieb der Antenne zu "Störungen" und zu einer "nachvollziehbaren psychologischen Belastung der Nachbarschaft" geführt hätte (AZ: 4VG 4640/2002).

T-Mobile will gegen die Entscheidung Beschwerde einlegen. Die Mobilfunk-Netzbetreiber befürchten, dass eine Menge weiterer Klagen auf sie zukommen könnten. Die Zahl der Mobilfunk-Basisstationen soll nach Experteneinschätzung Ende 2002 bei rund 50000 gelegen haben. Bis zum Aufbau der neuen UMTS-Netze soll sie sich verdoppeln. (hk)