Danet-Gruppe

Gemeinsam lernen in Griechenland

03.08.2001
WEITERSTADT (CW) - Positive Erfahrung macht die Danet-Gruppe, Weiterstadt, bei der Fortbildung ihrer Mitarbeiter. Statt sie einzeln auf Seminare zu schicken, bündelt das Software- und Beratungsunternehmen die Weiterbildung fast aller Beschäftigten in einer Schulungswoche.

Rund 780 Beschäftigte stehen weltweit auf den Gehaltslisten der Danet-Gruppe. 570 von ihnen kehrten jetzt von einer Seminarwoche im griechischen Eretria zurück. Im Rahmen von rund 30 Kursen schulten Referenten und Trainer die Mitarbeiter zu den Themen Data Warehousing, Internet-Technologien sowie Sicherheitstechnik. Weitere Schwerpunkte waren Vertragsrecht, kundenorientierte Kommunikation sowie Präsentationstechnik.

Für Jürgen Schröder, den Geschäftsführer der Unternehmensgruppe, sind die Kosten von rund 1,5 Millionen Mark gut angelegtes Geld: "Neben dem fachlichen Know-how der Mitarbeiter werden auch das Zusammengehörigkeitsgefühl und die Unternehmensphilosophie gestärkt." In beidem sieht Schröder eine Ursache für den nachhaltigen Erfolg der Danet-Gruppe, die im vergangenen Jahr ihren Umsatz um 34 Prozent auf 172,2 Millionen Mark steigerte. Auch die reibungslose Integration neu akquirierter Tochtergesellschaften wie etwa jetzt der Danet Ltd. in Großbritannien führt der Danet-Chef auf die Fortbildungsveranstaltungen zurück.