GEM jetzt auch auf Simens-PC

07.02.1986

MÜNCHEN (pi) - GEM, die vor allem durch den Atari 520 bekanntgewordene Maus-orientierte Grafik-Bedieneroberfläche, ist nun auch für den Siemens-Personalcomputer PC-D unter dem Betriebssystem MS-DOS erhältlich. Dies soll die Bedienung eines Rechners selbst für absolute Laien ermöglichen und komfortabel machen.

Zusätzlich bietet der GEM-Entwickler Digital Research eine Reihe von Softwareprodukten, mit denen man, ebenfalls mit Symbolunterstützung, Zeichnungen und Grafiken erstellen kann.

Das GEM-Desktop stellt die Grundsoftware dar und kostet nach Angaben aus dem Hause Siemens 179 Mark. Das Zeichenprogramm GEM-Draw dient dem Aufbau von Geschäftsgrafiken und Zeichnungen aller Art; sein Preis beträgt rund 500 Mark. Ebenfalls rund 500 Mark kostet das GEM-Collection. Es besteht aus dem pixelorientierten Grafikprogramm GEM-Paint und dem Textverarbeitungsprogramm GEM-Write. Letzteres soll die Einbindung von Grafiken in den Text ermöglichen.

Für 699 Mark gibt es GEM-Graph, ein Programm zur grafischen Aufbereitung von Zahlen für Linien-, Balken- und Tortengrafiken.

Sämtliche beschriebenen Produkte werden in der Bundesrepublik über die Digital-Research-Distributoren vertrieben.