Gipsy-Konzept erweitert:

GEI-Mikroprozessor für den Umweltschutz

14.12.1984

AACHEN (pi) - Gipsy-DTP heißt der neue Mikroprozessor des Aachener Systemhauses GEI, der speziell für das Erfassen, Speichern und Übertragen von Meßwerten entwickelt wurde.

Der Mikroprozessor überwacht nach Herstellerangaben analoge und digitale Meßkanäle und speichert die Schaltzustände von Regelungsorganen. Alle Daten werden bis zum Abruf per Datenfernübertragung bereitgehalten. Vor allem für Umweltüberwachungssysteme wie beispielsweise einer Niederschlagsmeßstation für den Hochwasserschutz ist Gipsy-DTP konzipiert worden.

Beeinflußt wurde die Entwicklung durch die Erfahrung, die die GEI mit ihrer Systemfamilie Gipsy im industriellen Bereich der Steuer- und Regelungsaufgaben gewonnen hat.

Informationen: GEI Rechnersysteme GmbH, Albert-Einstein-Straße 61, 5100 Aachen, Telefon: 0 24 08/130