Neues Kontrollsystem für die Programmbibliothek:

Gegen Code-Knacker und Programmlöscher

17.03.1978

DÜSSELDORF (uk) - Speziell zum Schutz und zur Kontrolle von Lademodul-Programmbibliotheken hat das Systemsoftwarehaus Pansophic das Programmpaket "Panexe" entwickelt. EDV-Management und EDV-Revision sollen mit diesem Instrument ihre Programm-Libraries gegen unbefugten Zugriff sichern und für die Revision Anwenderprogramme prüfen können. Beispielsweise verhindert das System, daß:

- falsche, ungültige oder veraltete Programme ausgeführt werden,

- nichtautorisierte Personen versehentlich oder absichtlich Programmänderungen oder--läufe vornehmen,

- "lebende" Programme unabsichtlich gelöscht werden.

"Panexec" speichert über jedes Programm Informationen wie Datum Quelle, Programmveränderungen oder Zugriffsanzahl und zeichnet vergebliche Versuche auf, die Sicherheitscodes von Programmen zu "knacken".

Zu Kontrollzwecken werden außerdem alle Daten und Zeiten von Programmläufen in revisionsfähiger Form aufgezeichnet und auf Abruf als Report bereitgestellt. Darüber hinaus soll das System durch Verwendung einer speziellen Zugriffsmethode Plattenplatz für die Programmbibliothek einsparen und zeitaufwendige Reorganisationsläufe erübrigen.

Das verfügbare "Panexec"-Release läuft auf IBM 360/370-Anlagen unter allen OS-Betriebssystemen. Die DOS-Version soll im Juli/August 1978 erhältlich sein. Der monatliche Mietpreis liegt je nach Ausstattung Zwischen 1300 und 2400 Mark.

Information: Pansophic Systems GmbH Kaiser-Wilhelm-Ring 39, 4000 Düsseldorf 11.