Gedys Intraware: Stärkere Marketing-Automation bei CRM gefragt

06.03.2007
Von Dorothea Friedrich
73 Prozent der Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz sehen in der Erhöhung der Kundenbindung ihr vorrangiges Ziel beim Customer Relationship Management (CRM).

Der Bedeutungszuwachs – vor allem in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Customer Services – rückt dem CRM-Spezialisten Gedys Intraware GmbH zufolge das effiziente Management von Kampagnen in den Fokus der Umsetzung von CRM-Projekten in Unternehmen. Gedy Intraware beruft sich dabei auf die CRM-Barometer 2005 und 2006 der Unternehmensberatung Capgemini sowie auf Prognosen der Marktforscher von Gartner.

Demnach gewinnen vor allem Internet und E-Mail als Medien zur Kundenbindung weiter an Bedeutung, Die Markforscher rechnen damit, dass der Mix aus beiden Kommunikationsmedien künftig bei 75 Prozent liegt. Auch das Controlling und die Rentabilität von CRM-Maßnahmen haben bei einer Vielzahl von Unternehmen mittlerweile einen hohen Stellenwert. Dabei sind vor allem Maßnahmen zur präzisen Kundenerfolgsrechnung und die Schnittstellenrealisierung zwischen den Bereichen Marketing, Vertrieb und Customer Services gefragt. Die Zahl der Unternehmen, die nach mehr Marketing-Automation verlangen, stieg innerhalb von zwei Jahren um 32 Prozent.

Ganz selbstlos hat die Gedys Intraware diese Zahlen nicht veröffentlicht. Sie zeigt auf der diesjährigen CeBIT in Halle 3, Stand C25, sowie im CRM-Zentrum in Halle 4, G67ihr neues CRM-Modul „Marketing“, eine Lösung für prozessorientiertes Kampagnenmanagement. Das Modul unterstützt nach Herstellerangaben Marketing und Vertrieb im Unternehmen - von der Planung über die Durchführung bis hin zur Erfolgsmessung von Marketing- und Vertriebsaktionen.