Mainframe-Anbindung für Netware-SAA-Anwender

Gateway von Memorex Telex ersetzt Front-end-Prozessoren

04.09.1992

ESCHBORN (CW) - Memorex Telex hat in Zusammenarbeit mit Novell das "9430 Enterprise Gateway" entwickelt. Mit Hilfe des Produkts können PCs, die unter Netware für SAA laufen, direkt auf IBM-Mainframes zugreifen. Vorteil: Der Einsatz dedizierter Gateways und Front-end-Prozessoren wird hinfällig.

Das Gateway bietet laut Hersteller Anwendern im Netz einen gemeinsamen Kommunikationskanal zu IBM-Hosts ohne Zwischenschaltung weiterer Bausteine. Daten des Mainframes können mit bis zu 4,5 Mbit/s direkt zum Plattenspeicher des Servers übertragen werden. im LAN unterstützt das Connectivity-Produkt bis zu drei Novell-LAN-Adapter sowie das Super Server Interface von Memorex Telex. Auch bei 3270-basierten Transaktionen wird Netware-Anwendern ein Zugang zum lokalen Mainframe ermöglicht. Außerdem erlaubt das Gateway die Kommunikation über WANs. da es dedizierte SNA-Gateways an entfernten Standorten überflüssig macht.

Experten sehen den Nutzen des Produkts nicht nur in der Möglichkeit, durch den Ersatz von Front-end-Prozessoren Kosten zu sparen. Für das Gateway spricht ihrer Meinung nach auch der höhere Datendurchsatz sowie schnellere Antwortzeiten. Memorex Telex - nach IBM weltweit der Hersteller mit den am häufigsten installierten 3270-Produkten - wird das Gateway selbst vermerkten. Es soll die Protokolle IPX/SPX, Appletalk und TCP/IP unterstützen und im vierten Quartal auf den Markt kommen. Je nach Systemkonfiguration wird das Produkt Zwischen 28 500 und 55 600 Dollar kosten.