Cisco kombiniert TDM und VoIP

Gateway für leitungsvermittelte und paketbasierte Netze präsentiert

24.12.1999
MÜNCHEN (CW) - Cisco erweitert seine IP- und ATM-Reihe um ein neues Multiservice-Produkt für Carrier. Der "Cisco MGX 8260" ist als Media-Gateway konzipiert, das die Integration von Time-Division-Multiplexing-(TDM-) und Voice-over-IP-(VoIP-)Verkehr ermöglicht. Das Gerät soll Service Provider in die Lage versetzen, ergänzend zu den bisherigen leitungsvermittelten Diensten auch Mehrwertdienste auf IP-Basis anbieten zu können.

Durch den zunehmenden Internet-Verkehr sind die heutigen leitungsvermittelten Netze wie etwa das Telefonnetz häufig überlastet. Laut Cisco wurde diese Infrastruktur nämlich ursprünglich für Verbindungszeiten von drei Minuten entwickelt. Die heute üblichen Internet-Sessions, die ebenfalls über diese Leitungen transportiert werden, dauerten aber länger und führten so zu Überlastungen.

Einen Ausweg aus diesem Dilemma will Cisco mit dem MGX 8260 offerieren. Das Gateway vermeidet laut Hersteller diese Überlastungen durch das Umleiten der Modemverbindungen von leitungsvermittelten Netzen auf pakettransportierende Infrastrukturen. Dadurch würde das leitungsvermittelte Netzwerk entlastet und könne ohne Engpässe Sprache übertragen, ohne daß zusätzliche Investitionen in die leitungsvermittelte Infrastruktur getätigt werden müßten.

Hierbei fungiert der MGX 8260 als lokaler Switch für TDM-Verbindungen und als VoIP-Gateway. Das Know-how für das dafür verwendete Verfahren erwarb Cisco vor einem Jahr mit der Übernahme von Transmedia Communications. Das Media-Gateway ergänzt die bereits erhältliche Cisco-Familie der Multiservice-Switches und Service-Gateways für Carrier, zu denen das "MGX 8220 Service Gateway" und der "MGX 8850 Multiservice IP ATM Switch" gehören. Das neue Gateway ist ab sofort zu einem Listenpreis ab 50000 Dollar erhältlich.