Web

-

Gates beharrt: „Wir waren die ersten!"

18.08.1998
Von md 
-

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Microsoft-Boß Bill Gates beharrt auf seiner früher geäußerten Feststellung, sein Unternehmen habe an einer Browser-Software gebastelt, noch bevor es Netscape überhaupt gab. Am 5. April 1994 sollen, wie Gates der „Seattle Times" sagte, Microsoft-Entwickler angefangen haben, an einer Internet-Zugangssoftware als integralem Bestandteil des Betriebssystems Windows zu arbeiten. Das wäre zwei Tage vor der Gründung des Browser-Rivalen Netscape gewesen. Das Datum ist deswegen so wichtig, weil einer der Hauptanklagepunkte im Verfahren gegen Microsoft lautet, die Gates-Company habe ihr Quasi-Monopol bei Betriebssystemen durch die Bündelung mit dem Browser „Internet Explorer" im Kampf gegen den Browser-Rivalen Netscape wettbewerbswidrig eingesetzt. Sollte der Plan zur Bündelung jedoch vor der Gründung von Netscape geschmiedet worden sein, wäre dieser Anklagepunkt obsolet.