Elsa

Funk-Antennen mit größerer Reichweite

21.09.2001

AACHEN (CW) - Eine größere drahtlose Freiheit propagiert Elsa mit der erweiterten "Airlancer"-Produktfamilie für Wireless LANs nach IEEE-Spezifikation 802.11b. Mit Hilfe der neuen Antennen lassen sich nach Angaben des Aachener Herstellers große Flächen oder Gebäude wie Montagehallen, Bahnhöfe, Flughäfen oder Museen mit einem drahtlosen Internet-Zugang ausstatten. Auch die bisher kostenintensive Verbindung von einzelnen Netzinseln, verursacht durch die räumliche Trennung von Gebäuden etwa durch Straßen oder Gewässer, sei nun bei direkter Sichtverbindung preiswerter zu bewerkstelligen.

Speziell für den Einsatz in Hallen oder zur Ausleuchtung von Geländeflächen wurde die wetterfeste "Elsa Airlancer Extender 0-70" entwickelt. Für die Verbindung von räumlich getrennten lokalen Netzwerken, etwa in verschiedenen Gebäuden, über Funkstrecken ist die Outdoor-Antenne "Airlancer Extender 0-30" konzipiert. Bei direktem Sichtkontakt zwischen den Antennen, so verspricht der Hersteller, können im optimalen Fall Strecken von bis zu einem Kilometer überbrückt werden. Beide Outdoor-Systeme bestehen aus einem Paket mit Antenne, Anschlusskabel und Wandbefestigung.