Ergänzung zum Etherstar-Controller

Fujitsu stellt mit PC-Bus-Interface-Einheit eine kostensparende Lösung für Ethernet vor

07.06.1991

DREIEICH (pi) - Fujitsu hat mit dem "MB86953 PCBUI" eine PC-Bus-Interface-Einheit vorgestellt, die den Schaltungsaufwand und die Kosten bei Ethernet-Adaptern erheblich reduziert.

Nach Angaben von Edmund Bendels, Applikations-Ingenieur bei der Fujitsu Mikroelektronik GmbH in Dreieich bei Frankfurt/ M., ist der neue Baustein "ein Schlüsselprodukt für die Hersteller von PC-Zusatzkarten in Europa". Er sei als Ergänzung für Fujitsus Etherstar, einen Ethernet-Controller, der unter Novells Perform2-Utility eine Datendurchsatzrate von mehr als 1 MB/s erziele, konzipiert.

Die Integration der Interface-Logik in einen einzigen Chip könne die Bauteile-Kosten auf die Hälfte reduzieren. Der Baustein enthält Buffer, Decoder und die Kontroll-Logik zur Implementierung eines 8-Bit- oder eines 16-Bit-Boards.

Als weitere Produktneuheiten präsentiert Fujitsu jetzt auch den CMOS-Manchester-Encoder/Decoder "MB86951", den Coax-Transceiver "MBL8392A" und eine alternative Interface-Einheit für Personal Computer mit Microchannel-Bus sowie einem Treiber für verdrillte Zweidrahtleitungen.