Finanzpolster wächst

Fujitsu erhöht Gewinnprognose kräftig

21.08.2009
Der japanische Elektrokonzern Fujitsu hat nach einem Beteiligungsverkauf seine Gewinnprognose für das Gesamtjahr kräftiger nach oben geschraubt als erwartet.

Nach dem Verkauf des Fünf-Prozent-Anteils am japanischen Elektronik- und Maschinenbau-Unternehmen Fanuc für 89 Milliarden Yen (664 Millionen Euro) rechne Fujitsu nun mit einem Gewinn von umgerechnet 708 Millionen Euro, teilte das Unternehmen am Freitag in Tokio mit. Zuvor war Fujitsu von 186 Millionen Euro ausgegangen.

Seinen Anteil von einst 38,9 Prozent an Fanuc hatte Fujitsu in der Vergangenheit bereits Schritt für Schritt reduziert.Das Unternehmen stellt derzeit sein verlustbringendes Chipgeschäft neu auf und forciert seine Expansion im IT-Service-Geschäft außerhalb Japans. Analysten zufolge können die Japaner das angewachsene Finanzpolster in ihrer Umstrukturierungsphase gut gebrauchen. (dpa/ajf)