Nixdorf Computer AG:

Für Neulinge und alte Hasen

18.04.1980

HANNOVER (pi) - Praxisorientierte Beratung und Information stellt die Nixdorf Computer AG, Paderborn, in den Mittelpunkt ihres Ausstellungskonzepts. Schwerpunkte setzt die Gesellschaft allem im Bereich großer Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistungen sowie öffentlicher Verwaltungen und mittelständischer Anwender von EDV-Systemen. Auch für Einsteiger Nixdorf vorgesorgt.

Den EDV-Neulingen steht ein Magnetplattensystem der 8870-Familie zur Verfügung, das weniger als 50 000 Mark kosten soll. Für dezentrale Anwendungen in Großunternehmen erwartet Nixdorf mit diesem System ebenfalls gute Chancen. Erstmals in Hannover sieht der Besucher das Informationssystem 8860 den Modellen /5 und /40. Damit kann laut Nixdorf die Möglichkeit dezentraler Datenverarbeitung erweitert werden, indem unter zentraler Kontrolle Netzwerke mit einem abgestuften Familienkonzept realisiert werden können. Im Textverarbeitungsbereich stellen die Paderborner ein Einzelplatzsystem mit zwei Diskettenlaufwerken vor, das als Stand-alone-Anlage arbeiten kann. Gezeigt wird weiterhin der Zugriff von Textsystemen Datenbanken in anderen Computersystemen.

Zur Vereinfachung des bargeldlosen Einkaufs führt Nixdorf den Anschluß eines Kassensystems 8812 an ein Bankensystem 8864 vor. Im peripheren Bereich wartet das Unternehmen beispielsweise mit Spracheingabe sowie Anschluß von farbigen Plottern an die Comet-Systeme auf. Ein eigener Stand "Nixdorf und Software-Partner" informiert über die Zusammenarbeit mit Software-Unter nehmen.

Informationen: Nixdorf Computer AG, Fürstenallee 7, 4790 Paderborn, Tel. 0 52 51/20 02 63, Halle 1, Stand B 4503/4603 und 5002.