Android 2.2

Froyo auf einem Drittel aller Google-Smartphones installiert

05.10.2010
Die neueste Statistik von Google zeigt: Android 2.2 (Froyo) ist auf mehr als einem Drittel aller Android-Smartphones installiert. Spitzenreiter bleibt aber weiterhin Eclair (Android 2.1) mit 40,4 Prozent.
Android 2.2 ist jetzt auf einem Drittel aller Google-Handys installiert.
Android 2.2 ist jetzt auf einem Drittel aller Google-Handys installiert.

Google hat seine neueste Statistik der verwendeten Android-Versionen veröffentlicht. Wie nicht anders zu erwarten steigt die Zahl der Nutzer von Android 2.2 (Froyo) weiterhin an. Auf mehr als einem Drittel aller Handys läuft die momentan aktuellste Version Android 2.2. Dies bedeutet einen Zuwachs um fast sechs Prozentpunkte auf 33,4 Prozent innerhalb des letzten Monats.

Unangefochtener Spitzenreiter bleibt aber weiterhin Eclair (Android 2.1) mit 40,4 Prozent. Neben den aktuellen Versionen gibt es aber noch immer Geräte, auf denen Donut oder Cupcake installiert ist. Mit 26,3 Prozent ist dieser Anteil auch nicht gering, wobei 16,4 Prozent auf die Version Android 1.6 und 9,7 Prozent auf Android 1.5 entfallen. Grund dafür könnte die mangelnde Bereitschaft der Hersteller sein, ein Update auch für ältere Geräte anzubieten.

Grundlage der Statistik sind von Google über einen Zeitraum von 14 Tagen gesammelte Daten. Dabei werden die Zugriffe der einzelnen Geräte mit den verschiedenen Versionen auf den Android Market ausgewertet. Nicht berücksichtigt werden aber jene Smartphones, die Android ohne Google-Account nutzen, da diese den Market nicht öffnen können.

powered by AreaMobile