Frost & Sullivan-Studie über mobile DE-Geräte:Programmierbare Modelle geben Ton an

12.03.1982

LONDON (pi) - Der europäische Absatzmarkt für transportable Datenaufzeichnungsgeräte wird bis einschließlich t985 einen jährlichen Zuwachs von 35 Prozent verzeichnen. Dies sind Ergebnisse einer Marktstudie der Frost & Sullivan Ltd. (F&S), London.

Der europäische Absatzmarkt für transportable Datenaufzeichnungsgeräte, der die Entwicklung in den USA widerspiegelt, ist rund zehn Jahre alt, doch hat das eigentliche große Marktwachstum für diese in der Hand zu haltenden Dateneingabegeräte sich erst während der letzten drei Jahre verwirklichen lassen. Tatsächlich verdoppelte sich F&S zufolge bereits während des vergangenen Jahres 1981 die Anzahl der im Einsatz befindlichen Geräte. Doch das bedeute erste eine vierprozentige Marktdurchdringung. Bis ein schließlich 1990 werde diese Marktdurchdringung auf 68 Prozent gestiegen sein.

Das Wachstum auf dem US- sowie dem europäischen Markt leite sich aus der Programmierbarkeit und den erweiterten Kommunikationsmöglichkeiten, die diese Geräte nun besitzen, ab. Der europäische Markt, der sich 1981 auf 45 Millionen Dollar belief, wird ein 35prozentiges jährliches Wachstum aufweisen und bis 1985 die 114-Millionen-Dollar-Marke erreicht haben. Danach macht der Markt eine ständig abfallende Wachstumstendenz durch und landet f990 bei nur 15 Prozent Jahreszuwachs. Zu diesem Zeitpunkt wird der Marktwert auf 212 Millionen Dollar veranschlagt.

Informationen: Frost & Sullivan Ltd. 104 - 112 Marylebone Lane, London W1M 5FU, Tel.: 01/48-83 77.