Frauen an den Computer

"Freundin" organisiert mit Apple Frauencomputerkurse

30.08.1991

MÜNCHEN (CW) - Unter dem Motto "DV-Weiterbildung für Frauen" veranstaltet die Computerschule der Zeitschrift "Freundin" zweitägige DV-Seminare.

Die Kurse werden flächendeckend in über 60 Städten der 16 Bundesländer angeboten.

Die Frauenzeitschrift arbeitet bei dieser Aktion mit dem Hersteller Apple zusammen. Das Seminar soll Frauen mit der neuen Technik bekannt machen und in kurzer Zeit eine Einführung in Anwendersoftware geben. Auch die Betriebssysteme des Macintosh und DOS stehen auf dem Programm. Schwerpunkt der Veranstaltung stellt die Textverarbeitung dar. Die Teilnehmerinnen lernen das Erstellen von Serienbriefen und Tabellen, Archivierung, Gestalten und Drucken des eigenen Briefpapiers. Der zweite Kurstag hat open end: Das Gelernte kann unter Mithilfe des Trainers weiter geübt werden. Neugierige haben Gelegenheit, Neues auszuprobieren. Für die "Freundin"-Schule hat Apple rund 100 Fachleute trainiert.

Am Schluß der zwei Tage erhalten die Teilnehmerinnen ein Zertifikat. Der Kurs kostet rund 300 Mark. Vorabinformationen sind erhältlich bei der "Freundin"-Computerschule (Telefon 089/52 83 41 bis 46). Hier gibt es Tips, wann der Arbeitgeber die Schulungskosten ganz oder teilweise übernimmt oder wie diese bei der Steuererklärung geltend gemacht werden können.