Videoplayer

Freenet installiert Dailyme.tv auf Smartphones vor

30.07.2008
Wer bei freenet künftig ein S60-Smartphone kauft, findet den Video-Player des MobileTV-Anbieters dailyme.tv vorinstalliert. Der Nutzer kann sich damit sein individuelles Fernsehprogramm zusammenstellen und die Inhalte per WLAN oder UMTS auf das Handy laden.

Freenet implementiert zukünftig den Video-Player des MobileTV-Anbieters dailyme.tv in S60-Smartphones. Durch die Kooperation will dailyme.tv weiter wachsen und zur Standard-Applikation auf Mobiltelefonen werden. Beim Kauf eines Telefons sollen freenet-Kunden die Möglichkeit haben, ihr individuelles Programm festzulegen. Der Player wurde farblich ans Design von freenet angepasst und ist ab sofort erhältlich.

Der Nutzer stellt sich sein Programm an TV-Inhalten und Videocasts auf der Website von dailyme.tv zusammen. Die Inhalte werden dann auf das Telefon übertragen und aktualisiert, sobald neue Folgen zur Verfügung stehen. Das geschieht aber nicht automatisch. Der Nutzer kann selbst bestimmen, wann und über welche Verbindung die Inhalte auf dem Handy landen. Da eine Stunde Fernsehen nach Angaben des Anbieters etwa 150 Megabyte entsprechen, ist der Download über WLAN oder die heimische Breitbandverbindung eine günstige Alternative. Wer eine Daten-Flatrate nutzt, kann sein Programm auch über das Mobilfunknetz herunterladen.

Der Dienst ist kostenlos und finanziert sich über eingeblendete Werbung. Neben der Online-Show Ehrensenf gibt es auch aktuelle Nachrichten des Senders N24, Magazine wie taff und Galileo sowie Comedy-Sendungen von Sat.1 und knapp 300 Videocasts von podcast.de. Videospiele-Fans kommen mit den Inhalten von vitivi.tv voll auf ihre Kosten. Der Handy-Client steht momentan nur für Handys mit S60 3rd Edition zur Verfügung. Nach eigenen Angaben erreicht dailyme.tv eine technische Reichweite von 6 Millionen Nutzern, monatlich werden bereits über 150.000 Clips herunter geladen.

powered by AreaMobile