Internet-Dienstleister erwirbt Minderheitsbeteiligung am Online-Shop

Freenet.de und Libri.de vermarkten gemeinsam Bücher im Web

03.03.2000
MÜNCHEN (CW) - Der Internet-Dienstleister Freenet.de und der Online-Buchhändler Libri.de haben eine Kooperation geschlossen. Sie sieht vor, dass Freenet.de die Angebote von Libri.de vermarktet. Zudem sollen die an den Webshop angebundenen stationären Buchhändler mit Internet-Zugängen und Verkaufsterminals ausgestattet werden.

Mit zehn Prozent hat sich der Internet-Diensteanbieter Freenet.de am Online-Buchanbieter Libri.de beteiligt. Beide Hamburger Firmen schlossen außerdem eine Marketing-Kooperation. Freenet.de wird auf seinem Internet-Portal für den Buchshop werben und möchte die Angebote von Libri.de in die Bereiche Unterhaltung, Wirtschaft, News und Lifestyle sowie in die Shopping Mall seines Web-Portals einbinden. Außerdem soll der virtuelle Buchhändler in die Comparision-Shipping-Engine "Ucompare.de" aufgenommen werden. Mit diesem Service können Surfer sich ein Produkt im Netz suchen und die Preise verschiedener Anbieter vergleichen. Im Gegenzug wird Libri.de die Online-Services von Freenet.de vermarkten, auf welche Weise, steht allerdings noch nicht fest. Zudem sollen die an den Internet-Literaturvertrieb angeschlossenen 500 stationären Buchhändler einen günstigen Netzanschluss von Freenet.de erhalten. Darüber hinaus sind Point-of-Sales-Terminals in den Läden denkbar, über die Kunden online bestellen können.

Libri.de folgt mit der Kooperation dem Beispiel einiger Konkurrenten, die sich bereits mit einem Web-Portal liiert haben. So vereinbarten Yahoo und Amazon.com eine weltweite Zusammenarbeit. T-Online ist an Booxtra beteiligt und vermarktet dessen Angebote. Die Bertelsmann AG hält Anteile an AOL Europe, Compuserve sowie Lycos Europe und nutzt diese Internet-Dienste auch als Werbeplattform für seinen europäischen Internet-Medienvertrieb Bertelsmann Online (Bol).