Fraser-Gruppe bekommt neue Geschäftsstruktur

19.09.1986

ESSEN (CW) - Im Zuge einer Neuorientierung wird jetzt die Unternehmensstruktur der deutschen Fraser-Gruppe reorganisiert. Die Beratungsleistungen sind künftig unter vier selbständigen Einheiten aufgeteilt, wobei keine Differenzierung in fachlicher Sicht mehr bestehen soll. Die Namen der einzelnen Gesellschaften stehen noch nicht fest.

Im Bereich Organisations- und Systemberatung erfolgt eine Zusammenfassung der Aktivitäten von Unternehmensberatung, Datenverarbeitung und Systementwicklung. Das Projektmanagement wird ein eigenständiger Sektor. Hierunter fällt vor allem das bisherige Arbeitsgebiet der Fraser Gesellschaft für Projektmanagement mbH. Das Arbeitsfeld Auslandsgeschäfte soll gestrafft werden.

Neu hinzu kommt mit der Gesellschaft "lntermanagement" eine Personalberatung. Die Koordination der Marktbearbeitung und die Durchführung von Verwaltungsaufgaben sowie die Beratung der Gesellschafter übernimmt Dr. Wilfried Schulte, Geschäftsführer der Fraser Gesellschaft für Unternehmensberatung mbH.

Die Fraser-Gruppe, zu der neben Fraser Deutschland noch Fraser Do Brasil, Fraser Weir in den USA und Fraser Espaniola gehören, hat 1985 ihren Honorarumsatz von 33 Millionen auf 34 Millionen Mark gesteigert. Dazu trug Fraser Deutschland 23 Millionen Mark bei.