Neue Aktionärsstruktur steht

France Telecom und CEA steigen bei SGS-Thomson ein

18.09.1992

PARIS (IDG) - Rekapitalisierung bei dem französisch-italienischen Mikroelektronikhersteller SGS-Thomson: Die CEA-Industrie S.A. und France Telecom teilen sich künftig den Großteil des 45-Prozent-Anteils der Thomson-CSF.

Wie hoch die jeweilige Beteiligung von CEA-Industries, einer Tochtergesellschaft der französischen Atomenergie-Kommission (CEA), und von France Telecom an SGS Thomson sein wird, ist noch unklar. Fest steht bislang nur, daß CEA-Industries mehr Anteile halten wird als der französische Telekommunikations-Konzern. Unverändert bleiben die restlichen Beteiligungsverhältnisse: Die italienische Staatsgesellschaft IRI-Finmeccanica besitzt weiterhin 45 Prozent, die britische Thorn Emi Plc. zehn Prozent.

Thomson-CSF, die auf Rüstungselektronik spezialisierte Niederlassung des Staatskonzerns Thomson S.A., wird an dem finanziell angeschlagenen Chip-Produzenten - 1991 fiel ein Nettoverlust von rund 526 Millionen Franc (umgerechnet rund 153 Millionen Mark) an - künftig nur noch eine Minorität halten. Wie es in Paris hieß, soll das Unternehmen aber weiterhin an der Entwicklung der Aktivitäten von SGS-Thomson beteiligt bleiben.