ICR/OCR

Formcraft veröffentlicht FormsRec 5.0

15.05.2009
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Die Berliner Formcraft GmbH hat die neue Version 5.0 ihrer ICR/OCR-Lösung "FormsRec" für die automatisierte Beleg- und Dokumentenerfassung veröffentlicht.

Das neue Release soll nach Angaben des Rechnungsleser-Spezialisten mit einer Reihe von Neuerungen die Datenqualität und Prozessgeschwindigkeit weiter steigern. FormsRec 5.0 enthält neben neuen Engine-Packs (FineReader 8.1, Kadmos 4.4, Tiger 2.0) Tcl/Tk in Version 8.5. Alle Module laufen unter den aktuellen Microsoft-Betriebssystemen, auch in 64 Bit. Lizenziert wird FormsRec weiter nach CPUs und nicht nach der Anzahl der verarbeiteten Seiten.

FormsRec dient der Dokumenten-Erkennung und Analyse. Die Software kann automatisiert eingescannte Dokumente klassifizieren, auslesen, die OCR-Ergebnisse überprüfen, Werte gegebenenfalls nachbearbeiten und schließlich Daten und Images im ERP-System beziehungsweise Archiv ablegen.

FormsRec stammt ursprünglich von Beta Systems und ist seit dem Jahr 2000 am Markt. Die Formcraft GmbH entstand durch eine MBO-Ausgründung im Jahr 2008. Auf der Kundenliste stehen Unternehmen wie Allianz, Lloyds TSB, Swarovski oder Volkswagen.