Hohe Verluste im dritten Quartal

Flaues VAX-Geschäft drückt DEC-Ergebnis

17.04.1992

NEW YORK (CW) - Im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 1991/92 fuhr die Digital Equipment Corp. (DEC) einen Verlust in Höhe von 294 Millionen Dollar ein. Im Jahr zuvor konnte der Mini-Marktführer für diesen Zeitraum noch einen Gewinn von 117 Millionen Dollar verzeichnen.

Einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" zufolge ist das schlechte Abschneiden vor allem auf stagnierende Auslandsumsätze - besonders auf dem deutschen Markt - zurückzuführen. Das Unternehmen erklärte den Rückgang mit Umsatzeinbußen von rund acht Prozent, wozu das flaue VAX-Geschäft entscheidend beigetragen habe. Für das laufende letzte Quartal des Fiskaljahres zeichne sich ebenfalls keine Verbesserung in den Kernbereichen ab, so daß mit zusätzlichen Belastungen des Gewinns und weiterem Stellenabbau zu rechnen sei.

Vor diesem Hintergrund erklärte ein Sprecher, die geplanten Stillegungen und Konsolidierungen verschiedener Geschäftsbereiche würden beschleunigt. Angesichts des hohen Defizits, daß die Erwartungen der Wallstreet-Börsianer überschritt, sank der DEC-Kurs am Freitag vergangener Woche um 3,5 auf 44,50 Dollar.