Flaues Quartal für National Semiconductor

05.01.1990

SANTA CLARA/CUPERTINO (IDG/vwd) - Im zweiten Quartal (26. November '89) des laufenden Geschäftsjahres setzte die National Semiconductor Corp. 416,8 Millionen Dollar um. Das Netto Einkommen belief sich auf 2,4 Millionen Dollar. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres hatte das Unternehmen noch einen Verlust von 25,2 Millionem Dollar hinnehmen müssen.

Im ersten Halbjahr ihres Geschäftsjahres 1990 verbuchte der US Halbleiterhersteller bei einem Umsatz von 814,4 (849) Millionen allerdings Verluste in Höhe von 19,5 (55,7) Millionen Dollar (24 Cent Minus pro Aktie).

Von einer stagnierenden Nachfrage nach Chips berichteten auch andere US-Hersteller von Halbleitern im November. Nach vorläufigen Angaben der Semiconductor Industry Association (SIA) blieb der führende Chip-Indikator gegenüber dem Vormonat mit 0,93 unverändert. Das heißt, daß die Branche für ausgelieferte Chips im Wert von 100 Dollar Neuaufträge für 93 Dollar hereingenommen hat.