Flauer Markt: Keine deutsche NEC-PC-Fabrik

01.05.1992

MÜNCHEN (CW) - Wegen des hierzulande unerwartet - stark abgeschwächten Marktes für DV-Ausrüstung wird die NEC Corp. vorerst keine deutsche PC-Fertigung aufbauen. Wie NEC in Tokio mitteilte, wurden die Pläne für eine Fabrik in München mindestens ein Jahr zurückgestellt. Der Bau hätte ursprünglich jetzt beginnen sollen; ab Oktober 1992 planten die Japaner, jährlich 150000 Personal Computer in dem Werk zu produzieren.

Bislang verkauft NEC in Deutschland importierte Rechner über die Münchner NEC Deutschland GmbH. Das japanische Unternehmen will künftig dezentral in umsatzstarken Regionen fertigen. Von der deutschen Einigung hatte man sich einen andauernden Boom erwartet, der hingegen nicht eintrat. Nach NEC-Einschätzung ist der deutsche PC-Markt momentan gar rückläufig. Bis sich das ändere, so NEC, würden die Fabrikpläne in der Schublade bleiben.