Firefox 2.0 mit RSS-Vorschau geplant

08.05.2006
Von Dorothea Friedrich
Für die neue Version 2.0 des Browsers Firefox ist nach Presseangaben eine Newsfeed-Vorschau geplant.

Damit sollen Anwender sich ein Bild von entsprechenden RSS-Feeds machen können, bevor sie sie in ihren Browser, einen Newsfeed-Reader oder ihr E-Mail-Programm integrieren. Ob die Neuerung tatsächlich ihren Weg in die finale Version 2.0 finden wird, ist derzeit noch unklar. In den kommenden Zwischenversionen und so genannten Nightly Builds, die für Tester und Entwickler gedacht sind, soll die Funktion aber bereits zu finden sein.

Die Ankündigung der RSS-Voransicht ist ein deutliches Signal für die Weiterentwicklung der mittlerweile weit verbreiteten Technologie, die Anwendern das Abonnieren von aktuellen Webinhalten ermöglicht. Während alternative Webbrowser wie Firefox und Opera bereits seit Jahren auf die Integration von Newsfeeds setzen, kommen sie bei Microsoft erstmals mit der neuen Internet-Explorer-Version 7 zum Einsatz.