"The Secret Files"

Finanzdaten von US-Promis im Web veröffentlicht

13.03.2013
Schock für US-Promis wie Beyoncé und Ashton Kutcher: Sie müssen davon ausgehen, dass ihre Adressen, Telefonnummern, Finanzdaten und vieles mehr im Internet veröffentlicht wurden. Wer hinter der Aktion steckt, ist völlig unklar.

Unbekannte haben Finanzdaten und persönliche Informationen von Prominenten wie Jay-Z, Beyoncé, Ashton Kutcher und Mel Gibson im Internet veröffentlicht. Unter anderem seien Adressen, Telefonnummern, Sozialversicherungsnummern und Informationen über Kredite und Hypotheken online aufgetaucht, berichteten US-Medien am Dienstag. Die Sozialversicherungsnummer ist in den USA ein wichtiges Identifizierungs-Kennzeichen für Steuerzwecke und Kreditprüfungen. Die Echtheit der Daten wurde jedoch zunächst nicht bestätigt.

Neben den Musik-Stars Jay-Z und Beyoncé und den Schauspielern Kutcher und Gibson seien auch die TV-Sternchen Kim Kardashian und Paris Hilton sowie die Sängerin Britney Spears und der Immobilien-Mogul Donald Trump betroffen. Auch Daten von US-Politikern wie Ex-Außenministerin Hillary Clinton und Vize-Präsident Joe Biden seien auf der Website veröffentlicht worden. Die Betroffenen äußerten sich zunächst nicht.

Die Website, die unter der Domain .su der ehemaligen Sowjetunion angemeldet wurde, war am Dienstag teilweise nicht mehr zugänglich. Auf der weiterhin sichtbaren Hauptseite war ein Bild von einem gespenstisch geschminkten Mädchen zu sehen, darüber stand "The Secret Files" ("Die Geheimakten"). Die Polizei in Los Angeles hat bereits eine Untersuchung eingeleitet. (dpa/tc)