Ferranti erhält Auftrag von British Steel: Rechner steuert Gußanlage

24.04.1981

WIESBADEN (CW) - Einen Auftrag im Wert von einer halben Millionen Mark erhielt die Ferranti Computer Systems Ltd., Manchester von der British Steel Corp., Geschäftsbereich Wales, über die Lieferung eines Doppelrechnersystems zur Steuerung einer Stranggußanlage in Port Talbot, West Glamorgan. Nach Angaben des Unternehmens wird ein Doppelrechnersystem Argus 700 G zur Auslieferung kommen.

Das Rechnersystem, das mit der Standardsoftware PMS von Ferranti arbeitet, wird als "Strangguß-Rechner" an den Meßstellen zur Prozeßüberwachung und Steuerurng und als "Betriebsrechner" zur Datenverwaltung eingesetzt. Nach Angaben des Unternehmens können Daten zusätzlich am Gußanlagen-Überwachungspult, am Trennvorrichtungspult und an der Gußpfannen-Steuerung eingegeben werden. Weitere Informationen werden mit dem spektrografischen Labor und einem Thomas-Stahlwerk ausgetauscht.

Das Doppelrechnersystem wird im September dieses Jahres ausgeliefert, plant Ferranti. Nach einer Installationszeit von zwei Monaten dürfte es betriebsbereit sein.