Dialogika bringt Dumpmaster Online für DOSVS(E)-User:

Fehlerbeseitigung ohne Zwangspause

14.11.1980

GRÜNWALD (je) - DOS/VS(E)-Anwender können Programmfehler jetzt unmittelbar nach einem Programmabbruch analysieren und berichtigen, teilt die Dialogika GmbH, Grünwald, mit. Das bisher nach einem solchen Abbruch notwendige Warten auf den Dump wird unter Einsatz des Produkts "Dumpmaster Online" (DMOL) durch eine Analyse und Fehlerberichtigung per Bildschirm unter CICS abgelöst.

Die herausragende Leistung sieht Dialogika darin, daß der Programmierer mit zahlreichen Hilfen durch den Dump geführt wird. Vordefinierte Schlüsselwörter führen ihn an die wichtigsten Stellen heran, ohne daß er deren Adressen zu kennen oder zu errechnen braucht. So führt etwa die Eingabe von "INS" automatisch zu der falschen Instruktion im Programm.

Darüber hinaus können Programmiererbemerkungen in den Dump eingefügt werden - zur Erleichterung der Dump-Diagnostik. Durch Angabe der Register wird der Inhalt der im Register enthaltenen Speicheradressen gezeigt.

Nach der Übersetzung springt das System zur nächsten Instruktion, so daß durch bloßen Tastendruck eine Instruktion nach der anderen rückübersetzt und so mit dem Quellenprogramm verglichen werden kann.

Wenn das Ergebnis einer Kalkulation eine Adresse ist, kann automatisch der Inhalt dieser Adresse gezeigt werden. Eingaben, Registerinhalte und Notes lassen sich von hexa in dezimal und umgekehrt übersetzen.

Dumpmaster Online kostet monatlich 390 Mark. Für die - auch zuvor schon angebotene - Batch-Version liegt der Preis bei 280 Mark.

Informationen: Dialogika EDV-Dialog-Systeme GmbH, Breitensteinstr. 2, 8022 Grünwald b. München, Tel.: 089/6410 74.