Chiffrieren nach Data Encryption Standard (DES):

FBI als Sicherheitsreferenz für Sytek

31.10.1986

MOUNTAIN VIEW (CWN) - Mit dem neuen Codierungssystem "Secure 2000" hat die Sytek Inc. die Möglichkeit der Datensicherung in ihrem LAN-System 2000 über den Password-Einsatz hinaus erweitert. Einer der ersten Anwender sei das FBI.

Das System entspricht dem Data Encryption Standard (DES) des National Bureau of Standards. Secure 2000 verfügt über zwei Varianten: Die "2503 Secure Packet Communication Unit (PCU)" nimmt die Codierung für Mikros und Terminals an zwei Ports vor. An maximal 32 Anschlußstellen kann die "2355 Secure Modular PCU" Daten für Hostrechner verschlüsseln. Zugriff zu einer Secure PCU erlangt der Anwender nur mit einem Codewort, dessen Authentizität vom 5130 Key Distribution Center überprüft wird. Sobald die Rechtmäßigkeit des Vorgangs bestätigt ist, wird ein neuer Verschlüsselungsmodus ermittelt, der die übertragenen Daten ver- und entcodiert. Sämtliche Vorfälle, auch illegale Transmissionsversuche, werden im Distribution Center aufgezeichnet.

Als weiteren Vorteil des Datensicherheitssystems bezeichnete ein Sytek-Mitarbeiter die ,Option, Anwendern Zugang nur noch zu bestimmten Netzteilen zu erlauben.

Die Hardwareausstattung des Key Distribution Center erfordert einen IBM PC AT oder Kompatiblen mit dem Betriebssystem PC-DOS 3.1

einer 20-MB-Festplatte sowie einem 512-KB-Arbeitsspeicher.

Ohne den Personal Computer soll das Center 4995 Dollar kosten; der Preis für die 2503 PCU beträgt i495 Dollar, für die 2533 PCU liegt er bei 5395 Dollar.