E-Mail ist keine ernsthafte Konkurrenz

Faxe stehen weiterhin hoch im Kurs

06.09.1996

60 Prozent der mittleren bis großen Unternehmen verschicken mehr Faxe als im vergangenen Jahr, berichtet die Gallup Organization. Dabei ziehen sie das Faxgerät oft anderen Möglichkeiten der Kommunikation wie E-Mail, Voice-Mail oder der Nachrichtenbeförderung per Kurier vor.

Dieser Zuwachs beruht auf Vorteilen, die das Fax immer noch gegenüber der E-Mail hat. Anwender halten die Technik für zuverlässiger als elektronische Post. Komplette Dokumente als E- Mail-Attachments zu verschicken, ist noch immer komplizierter als faxen, besonders wenn Unterschriften erforderlich sind.

Auch für die Zukunft erwarten Analysten eine weitere Umsatzsteigerung im Faxmarkt. Schlüssel zum Wachstum werden allerdings voraussichtlich nicht die Stand-alone-Faxe sein, sondern Produkte, welche die Faxfunktion mit Scannern, Kopierern und Druckern kombinieren.