IBM-Basis-Datenverarbeitung:

Fallende Speicherpreise

07.12.1979

STUTTAGRT (je) - Noch keine Aussagen darüber, welche Auswirkungen für die Listenpreise am deutschen Markt zu erwarten seien, konnte die IBM Deutschland GmbH angesichts neuer Preisrücknahmen ihrer amerikanischen Muttergesellschaft machen. Sicher ist nur, wie in Stuttgart bestätigt wurde, daß die Preiskorrekturen mit Wirkung vom 30. November an gelten.

IBM-USA senkt die Preise der Speicherbausteine für den 4955-Prozessor der Serie /1, die System /3-Modelle 8, 12 und 15 sowie die /32 und /34 um 33 Prozent. Die CPUs der /3-Modelle 12 und 15 kosten jetzt bis zu 15 Prozent, bei einigen Modellen der /34 um bis zu 23 Prozent weniger. Ein Stuttgarter IBM-Sprecher merkte vorsorglich an, es stehe noch nicht fest, ob alle genannten Produkte verbilligt würden; dies sei nicht zuletzt eine Markt-Frage.