Diebstahl und Verlust

Fahrlässiger Schutz von Kundendaten

19.10.2009
Von 
Peter Gruber arbeitet für die Portale Computerwoche und CIO.
Mitarbeiter müssen hinsichtlich des Schutzes von Kunden- und personenbezogenen Informationen stärker sensibilisiert werden. Das unterstreichen die Ergebnisse einer Studie, die vom Büromaschinen-Herstellers Fellowes in Auftrag gegeben wurde.

Die Untersuchung brachte ans Licht, dass über die Hälfte der Deutschen (55 Prozent) einen vertraulichen Umgang mit ihren persönlichen Daten in Unternehmen und Institutionen bezweifeln. 95 Prozent der befragten Berufstätigen geben an, dass vertrauliche Informationen in ihrem Unternehmen Gefahr laufen, gestohlen zu werden. Nahezu ein Drittel (30 Prozent) der befragten Erwerbstätigen aus kleinen und mittelständischen Unternehmen geben an, dass ihre Unternehmen über keine Richtlinien zum Datenschutz verfügen. Für die Studie wurden in Online-Panels 500 Personen über 18 Jahre durch das Marktforschungsunternehmen Dynamic Markets befragt, darunter 250 Berufstätige.

Richtlinien für Umgang mit Daten festlegen

"Datendiebstahl bleibt in Unternehmen ein gut gehütetes Geheimnis, insbesondere wenn eigene Mitarbeiter der Grund des Übels sind. Abgesehen von dem damit verbundenen Imageschaden bietet das Bundesdatenschutzgesetz nur schwache Sanktionen. Deshalb empfiehlt es sich für Unternehmen in jedem Arbeitsvertrag eindeutige Richtlinien für den Umgang mit gedruckten Unterlagen und elektronischen Daten festzulegen und über deren Kenntnis und Einhaltung mindestens einmal im Jahr zu belehren. Nur so können Unternehmen den aktuellen Wissensstand ihrer Mitarbeiter absichern und deren Verhalten gegebenenfalls daran messen. Für den Fall der Fälle haben Unternehmen dann die Möglichkeit, gegen Verstöße rechtlich vorzugehen", so Kerstin Mutz, Rechtsanwältin und Ansprechpartnerin im Internet-Forum unter www.fellowes.com/datendiebe-chancenlos.

Online-Training für mehr Datenschutz im Unternehmen

Das Forum soll mittelständischen Unternehmen Unterstützung in Sachen Datenschutz und Mitarbeiteraufklärung bieten und liefert Informationsmaterial sowie Datenschutzratgeber zum Lesen, Herunterladen und Ausdrucken. Ziel der Kampagne ist es, kleine und mittlere Unternehmen auf Datenschlupflöcher in ihren Unternehmen aufmerksam zu machen und ihnen konkrete Hilfestellungen für den Unternehmensalltag zu geben. Herzstück der Kampagne ist ein Online-Datenschutztraining, das Unternehmen und deren Mitarbeiter kostenlos absolvieren können.