Neuer Aufbaustudiengang an der FH Nürnberg

Facility-Management: Die Kunst der Gebäudenutzung

26.02.1999
NÜRNBERG (CW) - Erstmalig in Deutschland bietet die Fachhochschule in Nürnberg einen Aufbaustudiengang zum Thema Facility-Management an.

Das Studium wendet sich an Hochschulabsolventen, die über eine mindestens zweijährige Berufserfahrung verfügen. Das zweisemestrige Angebot umfaßt die Planung, Erstellung und Bewirtschaftung von Gebäuden und gebäudetechnischen Systemen. Kenntnisse im Bereich Gebäudetechnik werden vertieft, dazu kommen Schulungen in Informationstechnik (Datenbanken) und Projektarbeit. Ein weiterer Schwerpunkt ist die wirtschaftliche Betrachtung des Facility-Managements. Auf dem Lehrplan stehen Steuern und Bilanzen, Vertragsrecht, Genehmigungsverfahren und Immobilien-Management.

Ziel ist es, Generalisten auszubilden, die für eine rationelle Flächennutzung, Umweltentlastung, die Sicherheit von Anlagen und Menschen, die Kundenzufriedenheit sowie den optimalen Mitarbeitereinsatz verantwortlich sind. In diesem Jahr sollen zunächst 20 Facility-Manager ausgebildet werden, die nicht nur in Industrie und Handwerk, sondern auch bei Behörden eingesetzt werden können. Informationen gibt es im Internet unter www.mb.fh-nuernberg.de/mb/studium/aufbau1.html.