Im Winterhalbjahr erstmalig

Fachhochschulstudium für den "Technischen Redakteur"

02.08.1991

STUTTGART (pi) - Beginnend mit dem Wintersemester 1991 gibt es in der Bundesrepublik zum ersten Mal ein Fachhochschulstudium mit der Bezeichnung "Dipl. Technischer Redakteur". Angeboten wird dieses Studium an der FH Hannover.

Der neue Studiengang umfaßt Teilgebiete aus den Bereichen journalistik, Pädagogik, Informatik, Maschinenbau und Psychologie. Begutachtet wurde das Studienkonzept von der Stuttgarter Gesellschaft für technische Kommunikation e. V. (Tekom), die seit Jahren Aus- und Weiterbildungskurse für technische Redakteure durchführt.

Mit der Einrichtung dieses Studiengangs beginnt laut Tekom die Bundesrepublik, mit den englischsprachigen Ländern gleichzuziehen. So sei in den Vereinigten Staaten die Ausbildung zum "Technical Writer" schon seit längerem möglich und ebenso anerkannt wie die eines Ingenieurs oder Programmierers.

Informationen: Tekom Gesellschaft für technische Kommunikazion e. V., Brigitte Beuttenmüller, Markelstraße 34, 7000 Stuttgart 1, Telefon 07 11/65 42 35, Telefax 65 07 67.