Baldiger Börsengang?

Facebook verliert Finanzchef Gideon Yu

02.04.2009
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Das Social Network Facebook sucht einen neuen Chief Financial Officer (CFO).

Der bisherige Finanzchef Gideon Yu verlässt die Internet-Firma. Facebook hat nun nach eigenen Angaben die Suche nach einem Nachfolger begonnen, der Erfahrung aus einem börsennotierten Unternehmen vorweisen können sollte. Yu, der 2007 zu Facebook kam und vorher für Yahoo! und YouTube arbeitete, ist der letzte einer Reihe von Managern, die Facebook mittlerweile den Rücken gekehrt haben. Gründe für seinen Abgang wurden nicht mitgeteilt.

Die Personalie ließ prompt wieder Gerüchte ins Kraut schießen, Facebook bereite trotz des schwierigen wirtschaftlichen Umfelds einen baldigen Börsengang vor. Dies ließ das schnell wachsende Social Network aber bereits durch eine Sprecherin dementieren. "Wir haben keine unmittelbaren Pläne für ein Going Public", so die Facebook-Frau. "Aber irgendwann in der Zukunft ist das angedacht, und da wäre natürlich jemand großartig [als CFO], der schon früher für ein börsennotiertes Unternehmen gearbeitet hat."