Expansionspläne bei Programatic

05.09.1986

WIEN (apa) - Seit die österreichische Niederlassung des Software- und Dienstleistungsunternehmens Programatic ohne ihren bisherigen Geschäftsführer auskommen muß, leitet der Area-Manager für den deutschsprachigen Raum, Björn T. Kärrberg, deren Geschäfte. Er plant, die Möglichkeiten des österreichischen Markt besser als bisher auszuschöpfen.

Kärrberg schließt nicht aus, seinen Schreibtisch vom Düsseldorfer Zentralbüro nach Wien zu verlegen. Die ein Jahr alte österreichische Tochter der zweitgrößten europäischen Software- und Beratungsgruppe bezeichnet er als deren "schwächstes Bein". Sie residiert zur Zeit mit einer halbierten Mannschaft von acht Mitarbeitern im Ericsson-Gebäude in Wien-Inzersdorf.

Kärrberg hält mittelfristig eine Erweiterung auf 25 Mitarbeiter für vorstellbar. Dabei denkt er vor allem an qualifizierte Verkäufer und "Beratungspersönlichkeiten". Rund die Hälfte der insgesamt 3000 Programatic-Beschäftigten übt eine beratende Tätigkeit aus. Außerdem gebe es einen Bedarf an Systementwicklern für Datenbankprodukte. Ein Datenbanksystem sowie Electronic-Mail-Produkte bilden den Angebotsschwerpunkt des Unternehmens. Zu einer zeitlichen Konkretisierung seiner Expansionspläne konnte Kärrberg sich nicht entschließen.