Intershop Communications

Ex-Telekom-Vorstand im Aufsichtsrat

02.11.2001
HAMBURG (CW) - Hagen Hultzsch verstärkt den Aufsichtsrat der Intershop Communications AG, Hamburg und Jena. Der 61-Jährige ersetzt das ausgeschiedene Mitglied Jörg Menno Harms.

Hultzsch zeichnete von 1993 bis 2001 im Vorstand der Deutschen Telekom für den Unternehmensbereich Technik-Dienste verantwortlich. Davor arbeitete er fünf Jahre bei Volkswagen als Leiter der Ressorts Führungsorganisation und Informationssysteme. Hultzsch lehrte nach seiner Promotion als Physiker und Kernphysiker bis 1977 an der Universität Mainz. Anschließend leitete er das Rechenzentrum der Gesellschaft für Schwerionenforschung. 1985 wechselte er als Direktor der Informationstechnischen Dienste Deutschland zu Electronic Data Systems. Neben dem Intershop-Aufsichtsrat gehört Hultzsch noch weiteren Aufsichtsgremien an: Er fungiert als Vorsitzender der Aufsichtsräte von T-Venture Holding sowie T-Systems Solutions for Research, beides Tochtergesellschaften der Deutschen Telekom. Zudem ist Hultzsch Mitglied im Aufsichtsrat von Heraeus Tenevo sowie in den Advisory Boards von Transwitch und Oyster Optics, New York.